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Unsere Soundoptimierungen

Wieder mal durch den Tunnel gefahren, die Fenster geöffnet und gedacht: 
"Was kann ich an meinem Auto noch machen damit es geiler klingt"?

Natürlich kommt der soundorientierte Fahrer um eine Downpipe oder Abgasanlage nicht
herum, aber es gibt noch ein paar Features, die wir Ihnen kurz vorstellen möchten.

Bauartbedingt ist bei Dieselfahrzeugen kein Schubblubbern möglich!

 

Soundoptimierungen

Schubblubbern

Auch bekannt als Schubabschaltung, Schubknattern, Schubknallen, Ballern und dergleichen.

Bei der Optimierung, die zum Schubblubbern führt, wird bei Gaswegnahme das Beenden der Kraftstoffeinspritzung verzögert aktiviert, wodurch es durch eine zusätzliche Verstellung des Zündzeitpunktes zu kontrollierten Fehlzündungen kommt, was dann durch Brabbeln, Blubbern, Knattern, Knallen hörbar ist.

Bei sehr vielen Fahrzeugen ist im Steuergerät bereits eine Betriebsart „Schubblubbern“ oder „Impuls Combustion“ für Soundoptimierung vorgesehen. Diese Betriebsart ist aber meist ausgeschaltet oder eben nur sehr leise voreingestellt. Wir sind in der Lage diese Voreinstellungen nach Kundenwünschen zu aktivieren und zu optimieren ohne, dass dabei die serienmäßigen Schutzfunktionen des Motorsteuergeräts außer Kraft gesetzt werden und somit ohne, dass Schäden am Motor entstehen können.

Bei manchen Steuergeräten ist es weiterhin möglich das Schubblubbern sogar auf spezielle Tasten wie die Klima-Taste, die manuelle Schaltgasse (z.B. bei DSG) oder bestimmte Fahrprofile wie Sport- oder Dynamikmodus zu legen um es ganz nach Wunsch aktivieren oder deaktivieren zu können.

Klanglich ist das Schubblubbern stark abhängig von der verbauten Abgasanlage und natürlich auch vom Hubraum und der Zylinderzahl des Motors.

Schubblubbern ist im Bereich der StVZO nicht zulässig.

Standblubbern

Bei der Optimierung, die zum Standblubbern führt, wird die Standdrehzahlbegrenzung erhöht, damit das Fahrzeug nicht bereits bei ca. 4.000 Umdrehungen in den Begrenzer dreht. An der neuen Drehzahlgrenze sitzt dann ein sogenannter harter Drehzahlbegrenzen (Hard Cut Limiter). Dieser beendet nicht langsam die Kraftstoffeinspritzung, sondern unterbricht schlagartig die Zündung. Der dadurch unverbrannte Kraftstoff entzündet sich anschließend im Katalysator was dann ebenfalls durch Brabbeln, Blubbern, Knattern, Knallen hörbar ist.

Bei manchen Steuergeräten ist es weiterhin möglich das Standblubbern sogar auf spezielle Tasten und Fahrprofile wie Sport- oder Dynamikmodus zu legen um es ganz nach Wunsch aktivieren oder deaktivieren zu können

Klanglich ist das Standblubbern stark abhängig von der verbauten Abgasanlage und natürlich auch vom Hubraum und der Zylinderzahl des Motors.

Standblubbern ist im Bereich der StVZO nicht zulässig.

Schaltknallen

Auch bekannt als Schaltfurzen, Schubknallen und dergleichen.

Bei der Optimierung, die zum Schaltknallen führt, handelt es sich um eine Verlagerung des Zündzeitpunkts in Kombination mit einer verzögerten Rücknahme der Kraftstoffeinspritzung.

Am Schaltpunkt wir das Motordrehmoment reduziert, um den Gangwechsel für das Getriebe zu erleichtern. Diesen kurzfristigen Drehmomentabbau machen wir durch ein Knallen hörbar. Dabei ist die Lautstärke des Knalls abhängig von der Reduzierung des jeweils gerade anliegenden Drehmoments. Unter Volllast ist der Knall somit laut und kräftig, wobei er im Teillastbereich nur noch leise oder gar nicht mehr zu hören ist.

Bei manchen Steuergeräten ist es weiterhin möglich das Schaltknallen sogar auf spezielle Fahrprofile wie Sport- oder Dynamikmodus zu legen um es ganz nach Wunsch aktivieren oder deaktivieren zu können.

Klanglich ist das Schaltknallen stark abhängig von der verbauten Abgasanlage und natürlich auch vom Hubraum und der Zylinderzahl des Motors.

Schaltknallen ist im Bereich der StVZO nicht zulässig.

START-up-ROAAAR

Bei der Optimierung, die zum START-up-ROAAAR führt, handelt es sich um eine unmittelbare, kurze und schnelle Drehzahlüberhöhung beim Anlassen. Der Name ist hier Programm und die Drehzahlüberhöhung wird durch ein lautes Brüllen hörbar.

Bei manchen Steuergeräten ist es weiterhin möglich das Schaltknallen sogar auf spezielle Fahrprofile wie Sport- oder Dynamikmodus zu legen um es ganz nach Wunsch aktivieren oder deaktivieren zu können.

Klanglich ist das START-up-ROAAAR stark abhängig von der verbauten Abgasanlage und natürlich auch vom Hubraum und der Zylinderzahl des Motors.

START-up-ROAAAR ist im Bereich der StVZO nicht zulässig.

Abgasklappe

Außerdem können wir das Schließen der werkseitigen Abgasklappe deaktivieren und dafür sorgen, dass die Klappe immer offen ist.

Bei manchen Steuergeräten ist es weiterhin möglich das Deaktivieren der Abgasklappe auf spezielle Fahrprofile wie Sport- oder Dynamikmodus zu legen um die Klappe so ganz nach Wunsch öffnen oder schließen zu können. So ist sie beispielsweise im Sport- oder Dynamikmodus immer offen und/oder öffnet sich nur beim Einsetzen der Schubabschaltung.

Das Verstellen der Abgasklappensteuerung ist im Bereich der StVZO nicht zulässig.


Gerne Informieren wir Sie über die jeweiligen Möglichkeiten bei Ihrem Fahrzeug.