TurboPerformance

Zur Fahrzeug-Datenbank

Kundenmeinungen zum ChipTuning

Erfahrungsbericht zum Chiptuning am 10.09.2011: Fahrzeug: BMW 530D, E60, Bj. 09, 47 TKM Grund für das Tuning waren exzellente Erfahrungen mit meinem Vorgängerauto (BMW 530D, E39, Bj. 2000, gefahren bis Km-Stand 374.500). Das Tuning hatte ich damals (Juli 2000) bei KM-Stand 5.000 in Solingen machen lassen, der Wagen lief also danach nahezu stressfrei weitere 369.000km. Jetzt aber zum Tuning in der letzten Woche bei Andreas Hauzenberger (AH) in Pollenried: ich war gegen 12 Uhr dort und wurde sehr freundlich empfangen. Alle Daten wurden über den OBD-Anschluss im Fußraum der Fahrerseite ausgelesen, danach wurde am PC optimiert und dann wurden diese Daten wieder zurückgespielt. Echt unglaublich, daß heutzutage bei einem Tuning die Motorhaube zu bleibt, da muß man wirklich umdenken..... Dann die Probefahrt. So richtig begeistert war ich anfangs nicht, da der Motor irgendwie müde wirkte. AH saß auf dem Beifahrersitz und erklärte mir, daß er die Drehmomentkurve und andere Messwerte (Einspritzdruck, Ladedruck, Luftverhältnis… insgesamt ca. 20 Parameter) über je 19 „Stützpunkte“ neu berechnet habe und jetzt die Motorsteuerung ein paar Kilometer brauche, um die Kennlinien neu auszurechnen. Wir sind dann ca. 10km gefahren und es wurde wirklich besser, vom Stuhl gehauen hat es mich aber (noch) nicht. AH versicherte mir, daß es jetzt steil nach oben gehen würde und hat mir ein 30-tägiges Rückgaberecht eingeräumt, ich habe dem zugestimmt und bin dann wieder nach Hause gefahren (72km). Während der Rückfahrt „lernte“ die Steuerung dann wohl sehr schnell: als ich von der Autobahn abfuhr und links abbiegen musste, dachte ich danach, daß ich das Auto gewechselt habe: so etwas „Brachiales“ habe ich echt noch nicht erlebt. Von meinem alten E39 war ich ja verwöhnt, aber er war zu seinen besten Zeiten nicht so spurtstark und auch auf den verbleibenden 22km wurde das Auto immer bulliger. Jetzt nach einer Woche und ca. 1000km weiter mein Fazit: Ich habe das Gefühl, als wäre ein dickes Gummiband an der Motorhaube montiert worden, die Leistungsangabe von jetzt 273PS und das Drehmoment von 580NM geben nur ansatzweise das aktuelle Fahrgefühl wieder: kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl habe ich das Gefühl, daß der Wagen wie eine Rakete abgeht, er wirkt irgendwie "befreit". Der Verbrauch pro 100km ist von vorher 7,9 Liter auf 7,1 Liter gefallen, wobei ich mir das brachiale Beschleunigungserlebnis doch recht häufig gegönnt habe. :-) Zusammenfassung: AH weiß, wovon er redet und er versteht sein Geschäft. Ich kann jedem nur dringend empfehlen, keinesfalls die billigen Vorschaltgeräte in der Bucht zu kaufen, da tut man seinem Motor nichts Gutes an, dann lieber etwas mehr ausgeben und ein professionelles Ergebnis erhalten. Von meiner Seite aus eine uneingeschränkte Empfehlung, ich bin schlicht begeistert. Bei Rückfragen: mn@expertcom.de Martin N. aus Nähe Mainburg (Niederbayern) am 17.09.2011
Glückunsch zur neuen Seite! Nach der Leistungsspritze für den zetti macht Autofahren wieder Spaß! Weiter so bis zum nächsten Auto ......Michael und Daniela aus am 09.01.2007
Servus Andi, super Arbeit an meinem Astra Diesel. Der dieselt jetzt mit 190 Pferden dahin und außerdem noch sparsam dazu. Hast eine super Arbeit abgeliefert und bei Problemen bist auch recht flott. Mach weiter so in deiner neuen Werkstatt. mfg TobiTobi aus Bodenwöhr am 04.08.2009
Ich war vor einer woche in ulm,hier wird alles zur vollsten zufriedenheit erledigt.281ps und 407nm sprechen fúr sich,diesen schub hàtte ich nie erwartet .man meint man hätte ein anderes auto,einfach genial,jetzt ist es ein richtiger gti .das tolle , man sieht es ihm ja nicht an ,ein heidenspass für 99% der gegner reicht es vollkommen.vom verbrauch kann ich nach 600km nur sagen ,das er auf jeden fall nicht gestiegen ist (man probiert halt ständig noch aus) ......die nächsten 2 kollegen haben sich auch schon angemeldet (andere fahrzeuge) ......:-):-):-):-)Rudolf aus Westendorf am 06.06.2015
Ich bin super zufrieden und begeistert über den leistungszuwachs meines skoda octavia rs 5e. Schönen Dank an Christian Schotte ????. Top Leistung Top Service Schneller Termin Jedem nur zu empfehlen ????. Er hats drauf Leute, ist ein super Typ und macht nen mega Job. Sichert euch nen Termin, probiert es aus und ihr wisst wovon ich rede ????. Daniel aus Windeck am 12.11.2018
Hallo Leute, melde mich nach knapp 1 Jahr mal wieder. Bin in diesem Jahr 40000 km bei meinem Golf 6 VariantTDI mit DSG und Stufe2/ DSG Optimierung unterwegs und muss euch mitteilen, die Arbeit die Rene geleistet hat war einfach Spitze!!! Über Terminabsprache und Ausführung brauch ich als Wiederholungstäter nix schreiben > wie immer spitze!! Der TDI mit DSG und der Softwareoptimierung Stufe 2 geht einfach suuuper. Keinerlei Probleme!!! Der Spritverbrauch bei normaler Fahrweise ist auch zw. 5 und 6 Liter! Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin macht die Optimierung richtig Spaß !! und selbst dann hält sich der Spritverbrauch in Grenzen,wenn man überlegt mit welcher Geschwindigkeit man unterweg ist! Die Arbeit die Rene und TurboPerformance leistet ist einfach Spitze und wenn ich mein Fahrzeug wechsle ist der nächste Termin schon in Planung!!! Bis baldJochen aus am 06.02.2015
Touareg R5 Tdi läuft sehr gut!!! Vielen dankSpeiser Michael aus Olnhausen am 21.07.2008
Hy Hauzenturboberger, mir fehlen jegliche Worte, deine Software Abstimmungen für meinen Mercedes Viano 3,0 V6 ist dass Beste was ich je bekommen habe. Zum dritten mal hast mich jetzt schon glücklich gemacht. Dass Fahrverhalten ist unbeschreiblich, der Drehmoment von 550 Nm gigantisch, der Verbrauch ist um 2 LITER gesunken und dass bei der gleichen Fahrweise. Wir werden dich auf alle Fälle weiter empfehlen, so wie du es ja schon von uns gewöhnt bist. Also Meistro, noch malst vielen Dank für deine Perfektion und viel Erfolg für deine NEUEN Geschäftsräume in Pollenried. Viele Turbogrüße MANE Mane aus Bodenwöhr am 28.07.2009
Habe einen BMW E91 325i (3 Liter Motor) tunen lassen. Die erste Kontaktaufnahme am Telefon hat mich überzeugt. Freundlich und kompetente Beratung von der ersten Sekunde. Ich konnte einen sehr kurzfristigen Termin erhalten. Christian hat mich sehr gut beraten und auch die Betreuung beim Tuning war hervorragend! Auto geht jetzt ab wie Schmidts Katze. Unten raus wesentlich mehr Power. Von 60km/h auf 180Km/h gute 2 Sekunden schneller. Verbrauch würde ich als gleichbleibend bis etwas weniger bezeichnen (10.3L) bei zügiger Fahrweise. Kann C2 Car Performance wärmstens empfehlen. Würde es sofort wieder machen lassen. Walter aus Lustenau am 11.08.2015
Hallo, Habe im März 2016 mein BMW 118d Coupé auf 204 ps optimieren lassen und bin mehr als nur zufrieden. Seit dem Chip bin ich rund 15.000tkm gefahren. Alles in einem: Das Auto geht wie die Hölle und verbraucht weniger! Habe mein ChipTuning in Passau bei SW Performance Parts durchführen lassen und bin mit diesem Partner sehr zufrieden!Laura aus München am 12.07.2016
Scania R440 chippen lassen,bin sehr zufrieden.Geht wie sau....und 3. 1/2 lt.weniger Sprit auf 100km. Großes Lob an Wolfgang Steifer,Turboperformance Hof. DANKE!!!Michael F. aus Helmbrechts am 08.07.2011
Habe mein Fahrzeug, BMW E91 325d im August 2012 von Peter in Pfreimd Tunen lassen. Nach einem ausführlichen Telfonat wurde sogleich ein Termin bei ihm vereinbart. Die Optimierung hat ca. 1,5 Std. gedauert, danach ging es auf die Probefahrt. Man merkte schon eine deutl. verb. der Leistung. Peter meinte nur das sich das in den nächsten 1000 km noch steigern würde da sich das Steuergerät noch mit den versch. Fahrsituationen anlernen muss. Binn jetzt schon 17000 km mit dem gechippten gefahren und muss sagen binn immer noch begeistert. Eichi aus westl. Opf. am 19.02.2013
war Anfang Februar mit meinem s4 B5 bei Markus und Dominik bei TP Wiggensbach muss sagen der Service war echt super. bekam sehr schnell einen Termin und wurde sehr freundlich und höflich empfangen meine wünsche wurden alle erfüllt und auto läuft super. kann man nur empfehlen Alex aus wiggensbach am 29.03.2014
War mit dem Auto bis zum ersten Besuch auf der Nordschleife sehr zufrieden. Aber anschließend war ich der Meinung, da könnte doch noch mehr gehen. Wurde beim ersten Besuch im Autohaus von Stefan Hönig sehr gut beraten und lies dann auch dort die Optimierung durchführen. Zusätzlich noch einen Sportluftfilter und eine kleine Tieferlegung. Seitdem habe ich beim fahren grundsätzlich ein breites grinsen im Gesicht. Läuft allgemein geschmeidiger und der Abzug einfach nur genial. Auch die erneute Fahrt auf der Nordschleife bescherte mir sehr viel Freude und bestätigte mir die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ganz klare Weiterempfehlung.Siegfried aus Petersaurach am 29.09.2015
Hi Andy, das ist OPTIMIERUNG vom feinsten. Nachdem dieser Teufelskerl einmal die Daten im Steuergerät zu Höchstleistungen auffordert geht auch ein Grand Cherokee wie die Pest. Grosses Lob an den Meister. Gruß Jürgen Jürgen aus Lappersdorf am 20.07.2009